Allgemeine Fragen:

Was ist "Escape Room"? Was ist "Mission"?

Missions sind anders als Escape Rooms: Ihr werdet nicht eingesperrt und müsst nicht den Weg hinaus finden. Ihr bekommt eine Mission, die ihr erfüllen müsst und ihr spiet mit eigenem Smart Gerät.

Dieser Auftrag findet nicht direkt bei URBANescape statt, sondern in der nahen Umgebung. Sobald ihr am richtigen Ort angekommen seid, beginnt ihr verschiedene Rätsel und Aufgaben zu lösen. Dafür habt ihr 60 oder 100 Minuten Zeit.

Die meisten Missions sind überdacht, sie können also bei jedem Wetter gespielt werden. Nur die Outdoor Missions finden die ganze Zeit unter dem freien Himmel statt.

Was ist schwieriger, Escape Rooms oder Missions?

Grundsätzlich ist es egal, ob man eine Mission oder einen Escape Room spielt. Wenn man das erste mal ein Escape Game spielt, soll man die niedrigste Schwierigkeitsstufe auswählen.

Die Missions werden mit eigenem Smart Gerät und ohne Personal gespielt. In der App sind eingebaute Tipps, die man sich holen kann, wenn man nicht weiterkommt. Schlussendlich kann man sich auch die Lösung des Rätsels holen.

 

Was heißt "duell" bei den Missions?

Im Duell spielen zwei Gruppen gegeneinander. Am Ende des Spiels können die erzielten Punkte verglichen werden: Es gibt also immer einen Gewinner und einen Verlierer!

Nicht jede Mission kann im Duell-Modus gespielt werden. Beachtet bitte die Bemerkungen bei den einzelnen Missions.

Sind die Missions etwas Ähnliches wie Foxtrail?

Nein. Beim Foxtrail muss man kodierte Informationen entziffern, um an die nächste Station zu kommen. Man läuft also von Station zu Station und entdeckt dabei die Stadt.

Unsere Missions finden an einem Ort statt und die Rätsel sind in einer Geschichte eingebettet. Mit der Lösung der einzelnen Rätseln bekommt man Codes, mit welchen man in der Mission weiterkommt, und/oder Teile der Informationen erhält, um den Auftrag erfolgreich auszuführen.

Was ist eine "Outdoor Mission"?

Die Bezeichnung „Outdoor“ bedeutet, dass die gesamte Mission draussen unter freiem Himmel stattfindet (im Gegensatz zu den anderen Missions, welche sich in überdachten Standorten abspielen).

Was ist eine "Family Mission"?

Die Family Missions wurden speziell für Familien mit Kindern entwickelt. Beachtet die Altersangabe bei der jeweiligen Mission.

 

Buchen und Reservieren:

Kann ich spontan vorbeikommen oder muss ich reservieren?

Leider ist es nicht möglich, bei URBANescape spontan vorbeizukommen. Man muss immer einen Termin reserviert haben. Die Reservation kann man spätestens bis 24 Stunden vor dem gewünschten Termin machen. Für kurzfristigere Reservationen musst du uns kontaktieren.

Kann ich meinen Termin nachträglich ändern oder stornieren?

Du kannst deinen Buchungstermin für Escape Rooms und Escape Missions bis zu 48 Stunden vor dem Termin stornieren oder ändern soweit genug Verfügbarkeiten vorhanden sind.

Den Buchungstermin für die Outdoor Mission kannst du beim schlechten Wetter bis 5 Stunden vor dem Termin gebührenfrei stornieren oder ändern.

Eine Stornierung oder eine Terminänderung können wir nur schriftlich entgegennehmen. Schreibe uns also bitte eine Email.

Bei Nichterscheinen besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung.

Kann man bei euch einen Privatevent organisieren?

Ob Teambildung, Junggesellenparty oder Geburtstagsparty: Ihr könnt gerne einen ganz privaten Event bei uns organisieren!

Die einzige Bedingung ist, dass ihr mindestens zwei Doppeltermine nacheinander in unseren Escape Rooms buchen werdet. Das heisst, dass beide Räume nacheinander gespielt werden. In der Pause zwischen der ersten und der zweiten Spielrunde bieten wir euch auf Wunsch einen Apéro mit speziellen Erfrischungen in unserem Chill out Café an.

Für weitere Details und Buchungen kontaktiere uns direkt.

Eignen sich die Family Spiele für eine Kindergeburtstagsparty?
Ja! Alle Family Spiele bieten einen perfekten Rahmen für einen Kindergeburtstag oder eine Kinderparty.

Es gibt viele Rätsel zu lösen, so dass alle Kinder etwas entdecken und lösen können.

Für weitere Details kontaktiere uns bitte direkt.

Wir möchten bei euch eine Teambuilding machen. Wieviele Personen können gleichzeitig spielen?

Ob Teambildung, Teamevent, Junggesellenparty, Schulklasse oder (Kinder-) Geburtstagsparty, bei URBANescape können je nach Location mehrere Teams gleichzeitig spielen:

In Zürich:
18 Personen in unseren Escape Rooms, 112 Personen die Escape Missions und 240 Personen die URBANmissions.

In Winterthur:
17 Personen in unseren Escape Rooms, 56 Personen unsere Escape Missions. Die URBANmissions in Winterthur folgen.

Ort eurer Wahl:
Bis 240 Personen gleichzeitig können unser URBANevent Game am Ort eurer Wahl spielen. In Teams von je 5 Personen werden die Spieler Hinweise suchen, Rätsel lösen und viele lustige Aufgaben erfüllen.

Mit welchen Zahlungsarten kann ich zahlen?

Wir akzeptieren die folgenden Zahlarten direkt online:

  • Kreditkarte (VISA, Mastercard)
  • Gutscheine

Vor dem Spiel:

Wann sollen wir kommen? Was passiert, wenn wir uns verspäten?

Es ist sehr wichtig, dass ihr für ein Spiel im Escape Room mindestens 10 Minuten vor dem gebuchten Termin ankommt.

Vor jedem Spiel wird ein Briefing über die Geschichte des Raumes durchgeführt und es werden die Spielregeln erklärt. Und dies ist auch die letzte Gelegenheit, die Toilette aufzusuchen.

Wir haben einen festen täglichen Zeitplan. Bei einer späteren Ankunft ist es nicht möglich, das Spiel zu verschieben. Also, je später ihr kommt, desto weniger Spielzeit werdet ihr haben.

Für eine Mission soll man zur gebuchten Zeit an den Startpunkt ankommen.

Während des Spieles und danach:

Ist das Escape Room Spiel unheimlich, gefährlich oder beängstigend?

Ganz und gar nicht. Bei uns steht der Spaß immer im Vordergrund – in unseren Räumen findest du keine Horrorelemente.

Das Spiel besteht aus Rätseln und Codes, die man lösen muss, um den Weg raus zu finden. Das Adrenalin kommt vom Zeitdruck der einen Stunde Zeit, die man hat, um alle Rätsel zu lösen.

Jedes Escape Room Spiel wird von einem Game Master überwacht. Falls man aber klaustrophobische Gefühle bekommen sollte, kann man den Raum jederzeit schnell verlassen.

Kann ich auf Englisch spielen?

Fremdsprachige Gruppen sind bei uns herzlich willkommen! Unser Personal spricht Englisch.

Eine Person des Teams muss Englisch können, um die Instruktionen zu verstehen und um sie den Mitspielern vermitteln zu können.

Die Escape Rooms selbst erfordern keine Sprachkenntnisse. Bei den Missions sollte man aber solide Englischsprachkenntnisse haben, weil alle Aufgaben schriftlich sind.

Was ist die richtige Bekleidung für das Spiel?

Ziehe dich einfach bequem an! Für die Missions empfehlen wir jedenfalls bequeme Schuhe. Wenn du eine Brille trägst, sollst du sie in keinem Fall zu Hause vergessen!

Gutscheine:

Welche Spiele kann ich mit dem Gutschein buchen?
Mit dem Gutschein kannst du alle Spiele bei uns reservieren, die online buchbar sind.
Wieviele Personen können mit einem Gutschein spielen?

Du kannst selbst die Wertigkeit des Gutscheins festlegen.

Hier ist eine Übersicht der Preise für die jeweilige Anzahl von Spieler in einem Escape Room oder Mission (Preisänderungen bei Spielen vorbehalten):

  • 1 Person: CHF 45,00
  • 2 Personen: CHF 89,90
  • 2-5 Personen bei Missions: CHF 119,90
  • 3 Personen: CHF 119,90
  • 4 Personen: CHF 139,90
  • 5 Personen: CHF 149,90
  • 6 Personen: CHF 179,90

Falls doch ein Spiel für wenigere Spieler gebucht wird, kannst Du den Restguthaben im Rahmen der Gültigkeit später aufbrauchen.

Falls mehrere Spieler teilnehmen möchten, kannst Du den Restbetrag direkt online per Kreditkarte zahlen.

Was passiert, wenn doch wenigere Personen spielen, als der Gutschein wert ist?

Wenn Du nicht den kompletten Wert vom Gutschein aufbrauchst, kannst Du das verbleibende Guthaben im Rahmen der Gültigkeit bei einem späteren Spiel aufbrauchen.

Welche Zahlungsmethoden kann ich beim Kaufen benutzen?

Zahlungen sind nur online per Kreditkarte möglich.

Ich habe schon ein Spiel gebucht. Kann ich meine Buchung hinterher mit einem Gutschein zahlen?
Eine nachträgliche Änderung der Zahlungsart ist leider nicht möglich. Wenn Du schon online mit z.B. Kreditkarte gezahlt hast, ist die Zahlung definitiv.

Noch eine Frage?

Für weitere Infos und Details stehen wir dir gerne zur Verfügung:

 info@urbanescape.ch
 043 317 1919

Wo möchtest du spielen?